Author Topic: German  (Read 229106 times)

OrB

  • Guest
Zu lange Texte werden noch gekürzt bzw. - die Felder von Steven vergrößert.
Dieser Schritt steht generell noch an.  Die Felder sind in allen Skins gleich groß.

MasterP

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
Einstellungen -> Player:
"Auf 5.1 Stereo hochrechnen" ... 5.1 Stereo? Ich glaube das gibs nicht, da Stereo 2.0 ist, und 5.1 wieder was anderes ;)

Soviel erstmal. Ist eine Menge an beschnittenen Texten vorhanden, zmd bei dem Dark-Skin.

Hi,
danke für deine mithilfe.

5.1 sollte sich Dolby nennen, oder täusche ich mich da?

Macht denn der Skin einen Unterschied bei der Textlänge? Ich dachte der ändert nur die Farben.

-

Hab auch noch was merkwürdiges entdeckt. In den Dateieigenschaften steht 'conductor' aber in der .lng gibt es nur einmal 'Conductor' und das ist übersetzt (mit Dirigent)... Also wo kommt das denn her?

houston

  • Guest
Einstellungen -> Player:
"Auf 5.1 Stereo hochrechnen" ... 5.1 Stereo? Ich glaube das gibs nicht, da Stereo 2.0 ist, und 5.1 wieder was anderes ;)

Soviel erstmal. Ist eine Menge an beschnittenen Texten vorhanden, zmd bei dem Dark-Skin.

Hi,
danke für deine mithilfe.

5.1 sollte sich Dolby nennen, oder täusche ich mich da?

Macht denn der Skin einen Unterschied bei der Textlänge? Ich dachte der ändert nur die Farben.

-

Hab auch noch was merkwürdiges entdeckt. In den Dateieigenschaften steht 'conductor' aber in der .lng gibt es nur einmal 'Conductor' und das ist übersetzt (mit Dirigent)... Also wo kommt das denn her?

Zu 5.1 Dolby: Dolby ist doch wieder ein Codec (?) wie Dolby Digital, Dolby Theater Sound, etc. jedoch Lizenziertet.
AC3 hat ja auch mehrere Kanäle.
Ich glaube der Übersetzer wollte da nur darauf hinaus, dass statt Stereo 5.1 ausgegeben wird.
So wie man sagt, Stereo statt Mono. Hier das Stereo jedoch als Begriff angehängt wurde um das 5.1 nicht alleine stehen zu lassen.
Also statt "Auf 5.1 Hochrechnen" der Grammatik oder des Aussehens wegen "Auf 5.1 Stereo Hochrechnen" geschrieben hat.
Man könnte stattdessen "Klang" oder "Sound" oder "Sourround Sound" schreiben.

Zu Skin: Hab schon eine Antwort bekommen.
Skin ändert nichts an den Textboxen. Diese muss Steven noch anpassen.

Zu Dirigent: Ja stimmt, aber das Conductor in den Eigenschaften ist klein geschrieben. Vielleicht noch nicht aufgenommen? Oder nicht in der lng Datei vertreten?
Haben wir das Inkrementelle Update schon in der Übersetzung?
So wie es aussieht nicht, da gibs den Conductor häufiger. ;)
Last Edit: May 10, 2011, 02:51:00 PM by houston

MasterP

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
"Anfangsgröße der Liste" wird beschnitten.

Patch zu "Anfangsgröße Liste"

"Behalten: X Nächste Titel" -> Behalte X nächste Titel

hmm ist im englischen auch so ("keep:"). So schlimm?  :)

Knopf: "Auto-DJ starten" passt nicht ganz.

Kommt auf die Größen-Wunschliste ;)

Einstellungen -> Bibliotek:
"Auto-Organisieren der Datein ...." Wird abgeschnitten
"Aktion für neue Datein" wird beschnitten.


hatte ich schonmal angemerkt und jetzt auch in patch und Wunschliste eingetragen. Wird also wohl bald geändert.

P.S. ja conductor ist dann wohl neu dazugekommen.

mit 5.1 hasdt du recht, das wurde falsch übersetzt von "upmix stereo to 5.1"
ich patch das mal zu "Stereo auf 5.1 hochrechnen"
Last Edit: May 10, 2011, 04:38:45 PM by MasterP

OrB

  • Guest
Ist schon in Update german_1.01 geändert worden.

houston

  • Guest
Hab da noch was entdeckt:
Equalizer -> Vorlagen-Dropdownmenü -> "Handbuch"
Da ist ganz sicher was falsch. :)

DAST

  • Guest
nein das gehört so ;D

ne spaß, ich werds verbessern

warheart

  • Guest
Bei der Funktion "Suche mehr 'x' in Bibliothek" tauch nichts auf, weil in der Suchzeile künstler:x eingetragen wird und die Suche nur auf artist:x reagiert. Muss wohl irgendwo in der Sprachdatei ein "artist:" zu viel übersetzt worden sein ;)

OrB

  • Guest
Da ist alles noch in der Entwicklung uU behoben mit neuer MB-Version :
new exe to support the changes:
(outdated link removed)
Last Edit: May 19, 2011, 08:34:11 PM by OrB

MasterP

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68

Steven

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 34346
MusicBee 1.2.4153 to fix some bugs, improve layout handling and support missing localisation items
http://46.182.125.240/MusicBee/Weekly/MusicBee_1_2_4153.zip

incremental additions/changes to english.dat in date order
http://www.mediafire.com/?4qlt7jinu8lggz0

see the Translator Q&A topic for details of the changes
http://getmusicbee.com/forum/index.php?topic=3408.0

OrB

  • Guest
Wir haben ein weiteres Update :  german_1.02

Roadrunner

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 373
Wow, das sieht jetzt also schon echt toll aus!!!! Vielen Dank für die Arbeit!

Aufgefallen sind mir nur noch ein paar Kleinigkeiten:
- Tippfehler und Komma: "Externe Anwendung um Podcast-Videos abzusielen:" -> "Externe Anwendung, um Podcast-Videos abzuspielen:"
- Grossschreibung und Fall: "Ausgewählten Titel als Nächste einreihen und abspielen" -> "Ausgewählten Titel als nächsten einreihen und abspielen"
- Unter Einstellungen - Aktuelle Wiedergabe - Wiedergabe-Benachrichtigung heissts "Im Player scrollen wie:", was mir irgendwie spanisch vorkommt...
- Ich würde auch "Virtual-Tags" übersetzen, d.h. "Virtuelle Tags" daraus machen.
- Kann man die Feldauswahlen "Custom1-9" bzw. "Virtual1-3" auch übersetzen oder ist dies z.Z. nicht möglich?
- Tippfehler: "Wörter entferen:" -> "Wörter entfernen"
- "Enkoder" <-> "Encoder" nicht konsequent angewendet (ich würde hier die englische Version "Encoder" bevorzugen)
- Grossschreibung: "MP3 Aktiviert", "AAC Aktiviert", "OGG Aktiviert", "MPC Aktiviert", "FLAC Aktiviert", "WAVPACK Aktiviert", "ALAC Aktiviert", "TAK Aktiviert" -> "... aktiviert"
- "Tote" in "Tote Links steht in ,,'', während überall sonst nur einfache ' verwendet werden
- Grosschreibung: "Haupt-Player (Gesperrt)" -> "Haupt-Player (gesperrt)"
- Grosschreibung: Behalten: ... "Nächste Titel" -> "nächste Titel" (da Fortsetzung des Satzes)
- Viereckiges Zeichen bei Auto-DJ - Titelauswahl - vor "Zufall", "verschiedene", "gleicher Künstler bevorzugen pro Titel"
- Grosschreibung und Fall: Spiele mehr -
      "Jetzt titel '...' abspielen" -> Jetzt Titel '...' abspielen"
      "titel '...' als Nächstes einreihen" -> "Titel '...' als nächsten einreihen"
      "titel '...' als Letztes einreihen" -> "Titel '...' als letzten einreihen"
- Grossschreibung und Übersetzung unter Senden an -
      "Ordner (Bewegen)" -> "Ordner (verschieben)"
      "Ordner (Kopieren)" -> "Ordner (kopieren)"
      "Ordner (Neu organisieren)" -> Ordner (neu organisieren)"
- Witzigerweise werden die benutzerdefinierten Tagnamen im Bearbeitungsfenster durchgehend klein geschrieben, obwohl korrekt erfasst. Da macht das Programm offenbar etwas ganz selbstständig...

houston

  • Guest
Wie sieht es eigentlich mit den "automatischen Playlisten" wie "recently added" aus?
Können die auch Übersetzt werden?
Sind ja 4 an der Zahl:
1. Kürzlich Hinzugefügte
2. Kürzlich Abgespielte
3. Die 25 Meist Gespielten
4. Die Best Bewerteten -- "am besten" kommt mir zu lang vor. best dagegen ist sicher kein gutes Deutsch ;)

Jedoch denke ich, das wir es wie bei den vorhandenen mit der Großschreibung am Wortanfang machen sollten.

OrB

  • Guest
Hi Roadrunner,
- habe die Regeln zur Großschreibung nachgeschaut:
  Titel als Nächsten einreihen --- als nächsten Titel einreihen
- Im Player scrollen wie - da waren wir auch nicht sicher was gemeint ist
  wurde geändert zu -> Lauftext im Player
- Kann man die Feldauswahlen "Custom1-9" bzw. "Virtual1-3" auch übersetzen... - z.Z. nicht möglich.
- Viereckiges Zeichen bei Auto-DJ ? Leider sehe ich nicht was gemeint ist.
- Großschreibung und Fall: Spiele mehr... - z.Z. nicht möglich.
- Tagnamen im Bearbeitungsfenster durchgehend klein geschrieben... - z.Z. nicht möglich.
- Die anderen Dinge wurden geändert.

Hi houston,
ist ein ganz neuer Aspekt, da Playlisten von dem Benutzer selbst angelegt und umbenannt werden können.
Dies hat erst mal nichts mit der Übersetzung zu tun - ist aber interessant für die Erst-Installation von MB.
Werde den Punkt mal nachfragen.

Die neue MB-Version gibt es hier:
http://getmusicbee.com/forum/index.php?topic=3408.75
Es wurden viele Feldgrößen angepasst

Die neue Version german_1.03 ist im ersten Feld
(Elemente der letzten 2 Tage fehlen noch)
Und ein Dankeschön an Manu